Der Luberon

Der Luberon ist ein langgestreckter Bergrücken in der Provence, der sich in der Region Alpes-de-Haute-Provence und Vaucluse befindet. Die Landschaft des Luberon wurde von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Es gibt viele sehenswerte Dörfer. 

Impressionen aus dem Luberon

Saignon

Einer der vielen sehenswerten Orte ist Saignon mit einer schönen Aussicht auf das Tal des Flusses Calavon rund um Apt. Saignon liegt auf einem Felsvorsprung am Nordhang des Luberon.

Manosque

Manosque ist eine kleine Stadt in der Haute-Provence. Sie war der Ausgangspunkt unserer Phototour auf die Hochebene von Valensole Ende Juni 2020.

Colorado Provencal

Neben den bekannten Okersteinbrüchen von Roussillon gibt es noch einen anderen sehenswerten Steinbruch: Le Colorado Provencal. Schon zur Römerzeit wurde Oker abgebaut.