Mecklenburg-Vorpommern

Eine erste Tour nach Mecklenburg-Vorpommern führte uns im Juli 2015  an den Woblitzer-See, zugehörig zum Nationalpark Müritz und einer der unendlich vielen Seen der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Wanderungen durch die einzigartigen Buchenwälder, Radtouren, Kajaktouren, Vogelbeobachtung an den Fischteichen wie z.B. den Boeker Fischteichen an der Boeker Mühle. Dort bedienen sich gerne die Fischadler. 

Impressionen aus "MeckPomm"

Weitere Seiten


An den Boeker Fischteichen

Zum ersten Mal waren wir im Juli 2015 an den Beobachtungständen bei der Boeker Mühle und hatten das Glück, am frühen Abend einen Fischadler beobachten zu können. Im August 2018 schauten wir ein zweites Mal vorbei und mussten leider feststellen, dass sich die Lage vor Ort verschlechtert hatte. Unter dem Stand führt nun ein häufig frequentierter Weg vorbei, was für einen Beobachtungsstand ausgesprochen kontraproduktiv ist und für uns eine unverständliche Entscheidung. Kein Wunder dass der Fischadler diesen nun sehr unruhigen Ort offenbar meidet, denn wir bekamen ihn nicht mehr zu Gesicht.


Stille Moore, weite Wiesen - die Lewitz

Eine Recherche zu den Rastplätzen der Kraniche während der Zeit des Vogelzugs machte uns auf die Lewitz aufmerksam, einen Landstrich, von dem wir zuvor noch nie etwas gehört hatten. Im März 2017 führte uns eine erste Erkundungstour in diese weite und ruhige Landschaft, in der Hoffnung, Kraniche vor die Linse zu bekommen. Wir waren nicht zur richtigen Zeit da, es gab ein paar Kraniche, aber diese scheuen Vögel waren immer zu weit weg. Wir kommen wieder.....

Nach oben