Naturpark Aiguamolls de l'Empordà

Unser besonderes Interesse gilt der Vogelphotographie. Diesem Interesse kann man wunderbar in den Unterständen im Naturpark Aiguamolls de l'Empordà bei Roses in Katalonien nachgehen. Viele Zugvögel machen dort Rast auf ihrem Weg in den Norden bzw. umgekehrt.  Das Naturschutzgebiet unterteilt sich in verschiedene Gebiete. Die Aufnahmen entstanden in El Cortalet und Estany Europe. Wir besuchten diese Gebiete bisher im Frühjahr 2016 und 2017. 2017 deutete sich dort bereits im Mai die Trockenheit der folgenden Zeit an. Die Wasserfläche von Estany Europe war teilweise schon trocken gefallen und diese trockene Fläche vergrößerte sich in den Tagen unseres Aufenthaltes weiter. In El Cortalet sah es noch besorgniserregender aus. Große Flächen, die letztes Jahr zu dieser Jahreszeit noch unter Wasser standen, sahen regelrecht verlandet aus. Ein solcher Wassermangel wird durch benachbarte Feriensiedlungen verschärft, die das Grundwasser aus den einzigartigen Feuchtgebieten abziehen.
Genügend Wasser ist das Wichtigste - das sollte man bedenken, wenn insbesondere hier bei uns lange, sehr heiße und trockene Sommerperioden überschwänglich gefeiert werden.

Vogelvielfalt in Estany Europe und El Cortalet