Entlang der rosa Granitküste

Ploumanac'h an der rosa Granitküste (Côte de Granit Rose) war nach Camaret-sur-Mer unser nächstes Ziel. Ca. 150 km waren zu fahren, auf denen uns das Navi mehrfach in die Irre führte. Deshalb fuhren wir nach Karte und Wegweisern, die sich nach Ploumanac´h als eher selten erwiesen. Auf der großen Wiese eines ehemaligen Sportplatzes konnten wir parken. Nachts war das Stehen dort nicht erlaubt, ansonsten sollten 27,95 Euro Strafe fällig werden - ohne Hinweis darauf, wo diese dann zu entrichten sei. Am nächsten Morgen kam auch niemand, um zu kassieren, wahrscheinlich, weil sich das zu der Jahreszeit wegen insgesamt vier Wohnmobilen nicht mehr lohnte, zum Kassieren früh morgens aufzustehen.
Vom Parkplatz kommt man direkt auf den Sentier des Douaniers, den alten Zöllnerpfad, der an der Küste entlang von einer sehenswerten Felsformation zur anderen führt. Besonders im Abendlicht erstrahlen die Felsen intensiv rötlich - daher auch der Name `Granit rose´.

Ploumanac´h


Plougrescant - eine Landschaft wie auf dem Mars

Plougrescant ist Teil der Côte de Granit Rose und die nördlichste Gemeinde des Departements Côtes-d’Armor und der Bretagne. Ca. 28 km waren von Ploumanac'h aus zu fahren. 
Von einem kleinen, sehr schönen Campingplatz konnten wir mit dem Fahrrad an den Strand radeln. Das Bild, das sich uns bot, war einfach irre: es war Ebbe, das Meer hatte sich weit zurückgezogen, Boote lagen auf dem Sand und es offenbarte sich eine weitläufige Felsenlandschaft bis zum Horizont - wie man es sich auf dem Mars vorstellt. Ein paar Meter weiter hätte man glauben können, man befände sich im Monument Valley, denn so ähnliche Felsen ragten aus dem Sand.

Ein Besuch des berühmten Hauses zwischen den Felsen (Maison du Gouffre) durfte natürlich nicht fehlen - wenn man schon mal in der Gegend war.

Nach oben