Adleraction an der Feldberger Seenplatte

Ein Geburtstagsgeschenk von Verwandten und Freunden führte uns im August 2018 an die Feldberger Seenplatte zu Fred Bollmann. Er bietet unter Ranger Tours unter anderem verschiedene Beobachtungsmöglichkeiten für Vögel an, z. B. für Seeadler, die er darauf konditioniert hat, in unmittelbarer Nähe zu seinem Boot Fische aus dem Wasser zu holen - eine tolles Motiv für Photographen. Wir stellten uns vor, dass wir mit ihm herausfahren, er lockt die Vögel zum Fischfang, wir halten unsere Kameras drauf und kehren mit den besten Bildern heim. Aber so einfach war es dann doch nicht. Entweder wurde der Autofokus von der unruhigen Wasseroberfläche abgelenkt oder der heranfliegende Adler aus dem Fokus verloren und bevor man ihn wieder eingefangen hatte, war er schon mit dem Fisch auf und davon. Nun ja, wir brauchten mehrere Touren mit Fred um zu annehmbaren Photos zu kommen und müssen wohl noch etwas üben.....

Von Fred bekamen wir auch den Tipp, 90 km nördlich zum Anklamer Stadtbruch zu fahren. Die ungewöhnliche Trockenheit dieses Jahres hatte dazu geführt, dass die dort befindlichen Wasserflächen nahezu trocken gefallen waren und sich dort unzählige Seeadler mit den Reihern um die letzten Fische stritten. Dieses Schauspiel wollten wir uns nicht entgehen lassen. Aber dazu hätten wir gut die 800mm Festbrennweite gebrauchen können, die Fred uns zum Kauf anbot und gegen die wir uns  nach einem Tag mühsamen Schleppens zuvor durch die Serrahner Buchenwälder entschieden hatten. So blieb uns nur ein Blick aus größerer Entfernung und das auch nicht bei bestem Wetter. 

Eisvogelansitz

Dafür kamen wir beim Eisvogelansitz mit wesentlich geringerer Brennweite aus. Direkt vor dem gebuchten und sehr versteckten Ansitz hatten wir besten Blick auf einen Ast, auf dem sich der Eisvogel fast jedes Mal niederliess, bevor er mit seiner Beute in seine Höhle zu den Jungen flog. Stolz präsentierte er uns den Fisch von allen Seiten. Aber auch andere Vögel nutzten den Ast zum kurzzeitigen Ausruhen.

Nach oben