Guérande

Guérande war unser erstes Anfahrtsziel. Sehenswert ist der historische Stadtkern und die weitgehend erhaltene Stadtmauer aus dem Mittelalter. In den Marais Salants an der Küste, die aus der Luft gesehen wie ein riesiges Mosaik aussehen, wird Salz nach alter Tradition gewonnen, insbesondere das edle Fleur de Sel. Es entsteht durch Verdunstung als hauchdünne Schicht an der Oberfläche der Salinen und wird in Handarbeit abgeschöpft. Eine bretonische Spezialität ist auch Salzkaramell, das es in vielen Variationen gibt.

 


Kerhinet

Ca. 10 km von Guérande entfernt ist Kerhinet zu finden. Es gehört zum regionalen Naturpark von Brière, einem Sumpfgebiet. Dieses alte Brière-Dorf wurde einst von den Bewohnern verlassen und verfiel, bis der regionale Naturpark es übernommen und restauriert hat, um dieses Erbe zu bewahren. Das Besondere sind die Schilfgedeckten Häuser. Das Schilf stammt aus den Sümpfen. Die ehemaligen Bewohner hatten regelmäßig in den Sümpfen Schilf geerntet, was dazu beigetragen hatte, die Sümpfe offen zu halten. 

Nach oben