Finistère

Eine Nacht am Pointe du Raz

Wenn man an der bretonischen Küste in Richtung Finistère unterwegs ist, darf ein Halt am Pointe du Raz nicht ausgelassen werden. Auf einem schönen Stellplatz verbrachten wir eine Nacht, in der Hoffnung auf spektakulären Wellengang oder einen schönen Sonnenuntergang. Leider fanden wir weder das eine noch das andere vor, dafür eine düstere Stimmung mit eigenem Reiz. 


Locronan

Locronan ist eine mittelalterliche Stadt, die für zahlreiche Filme als Kulisse gedient hat, z. B. für den Film "Tess" von Roman Polanski (1979) . Da es als eines der Plus beaux villages de France (Schönste Dörfer Frankreichs) klassifiziert wurde, konnten wir uns einen kurzen Besuch auf dem Weg nach Crozon und Camaret-sur-Mer, wenn auch bei Regenwetter, nicht entgehen lassen.


Halbinsel Crozon

Schroffe Felsen auf der einen Seite, Strände von unendlicher Weite auf der anderen- das ist Crozon. Zuerst fuhren wir den Pointe de Pen-Hir an. Grandiose Felsformationen erwarteten uns. Auch der nächste Aussichtspunkt Point de Dinan ist spektakulär. Nachdem wir vom Parkplatz aus um die Spitze herumgelaufen waren, sahen wir Felsen mit Toren und Höhlen. An manchen Stellen blühte vereinzelt noch die Heide und ließ erahnen, welche Farbenpracht zur normalen Blütezeit vorherrscht.  

Auf dem Weg zum Pointe de Dinan kamen wir in Kerloc'h an einem Strand vorbei. Das Wasser hatte sich weit zurückgezogen und gab eine riesige, weitläufige Fläche frei. Wenn das kein Gefühl von Weite und Freiheit ist.....


Camaret-sur-Mer

Kaum waren wir in Camaret-sur-Mer angekommen und am Hafen entlang gelaufen, zogen Wolken auf. Am anderen Ende des Hafens entdeckten wir neben der Kirche einen Schiffsfriedhof, den man in einem so malerischen Ort wirklich nicht erwartet. Ein Lost Place! Die dunklen Wolken erzeugten passend zu dieser Szenerie eine düstere Atmosphäre. 
An der Hafenmole gegenüber sahen wir eine Menge Leute. Als wir schauen wollten, da los war, kamen wir noch gerade rechtzeitig hinzu, wie ein altes Schiff auf diesen Schiffsfriedhof geschleppt wurde.

Nach oben